Förderverein der Grundschule im Park in Kerpen-Buir e.V.

… so lautet der offizielle Name mit dem unser Förderverein in das Vereinsregister des Amtsgerichts Kerpen eingetragen ist.

Der Förderverein der Grundschule im Park wurde vor vielen Jahren auf Initiative von Eltern und Schulleitung gegründet und bis heute von einer Vielzahl von Eltern aktiv und finanziell unterstützt.

Der satzungsgemäße und ausschließlich unmittelbar gemeinnützige Zweck unseres Fördervereins ist die Förderung der Grundschule im Park.

Eine Verwirklichung unseres Zwecks erfolgt durch die Ergänzung schulischer Lehr- und Lernmittel sowie durch Hilfeleistung bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen außerhalb des Schulgebäudes sowie Veranstaltungen der Schule, die dem kulturellen Leben des Ortes Kerpen-Buir dienen.

Und dass genau dieser Zweck in den vergangenen Jahren immer wieder erfolgreich verwirklicht wurde, zeigt ein Gang durch das Schulgebäude, die Klassenräume oder ein Besuch des Außengeländes der Grundschule.

Immer wieder werden Sie hier Materialien und Spielgeräte sehen, die im Laufe der Jahre durch die finanziellen Mittel des Fördervereins angeschafft wurden.

Viele Unterrichtsmaterialien für die Fächer Sprache, Mathematik und Sachunterricht, die durch den Förderverein finanziert wurden, ermöglichen ein differenzierteres Arbeiten. Auch der Sportunterricht kann dank verschiedener Anschaffungen abwechslungsreicher gestaltet werden.

In den Pausen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf verschiedenen Geräten zu balancieren oder die große Tampenschaukel zu nutzen. Diese Spielgeräte wurden alle mit Mitteln des Fördervereins finanziert und zum Teil durch engagierte Eltern und Mitglieder  auch aufgebaut. Auch die vielen kleinen Hocker, auf denen die Kinder bei Veranstaltungen in der Aula sitzen, wurden vom Förderverein angeschafft.

Durch die Arbeit des Fördervereins hat die Grundschule im Park auch die Möglichkeit, besonders ansprechende und aufwändige Projekte (Trommelprojektwoche, Zirkusprojekt, Kunstprojekte) oder besondere Aktivitäten in Form von Schulausflügen (Bubenheim, Nettersheim) durchzuführen.

Die Anschaffungen und auch gerade diese besonderen Projekte und Aktivitäten bleiben den Kindern lange in Erinnerung. Sie unterstützen das positive Miteinander und sorgen dafür, dass sich die Kinder in der Grundschule im Park sehr wohl fühlen.

Im Jahresverlauf unterstützt der Förderverein die Grundschule im Park bei den immer wiederkehrenden Anlässen. So richtet der Förderverein die Cafeteria bei der Ein- und Ausschulung aus, kümmert sich um das leibliche Wohl beim St.Martin Fest, hilft beim Erntedankfest und sammelt Spenden durch Aktionen wie den Buchtag oder Büchertrödelmarkt.

Diese Aktivitäten könnten ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer sowie des Vorstands nicht durchgeführt werden.

Deshalb freuen wir uns über jede Art der Unterstützung, ob Spenden, Mitgliedschaft, Mitarbeit im Vorstand oder Hilfe bei unseren Aktivitäten.

Bei Fragen zu unserer Arbeit können Sie sich gerne jederzeit an die Schulleitung sowie an den Vorstand wenden und/oder an der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung teilnehmen.

Vorstand des Fördervereins der Grundschule im Park

1. Vorsitzende: Stephanie Büttgen 0159-02827259

2. Vorsitzende: Dirk de Bruyn

Beitrittserklärung Förderverein